InDesign: CS2-Dokumente mit CS1 öffnen

In InDesign CS2 kann man im Export-Dialog (Apfel-E) das Interchange-Format auswählen. Dieses Allround-Format, das sich u.a. dafür eignet X-Press-Dokumente neu aufzubauen und zu reinigen, kann man auch dazu benutzen um CS2-Dokumente für InDesign CS1-Anwender zu exportieren. Voraussetung: Es muss InDesign CS1 Version 3.01 installiert sein damit’s funktioniert. Dieses Patch kam raus nachdem CS2 veröffentlicht wurde. Aufgepasst: Typische CS2-Funktionen wie verschachtelte Formate, Object-Styles und verankerte Objekte oder Fußnoten gehen hierbei verloren. Also: mit Vorsicht zu genießen!

Niemals Interchange-Dokumente an die Druckerei liefern, nur weil die kein CS2 haben! Das kann fatal sein. In dem Fall bleibt nur der Weg ein gutes PDF zu liefern. Siehe oben.

Hinterlassen Sie einen Kommentar