Neuer Passwort-Manager, Dropbox-Alternative und sicherer Browser

Ich bin ja als Mediengestalter immer auf der Suche nach Tools die den Alltag vereinfachen, oder die einfach praktisch sind. In einem der letzten Artikel habe ich einige meiner Lieblings-Tools vorgestellt. Das war im letzten August. Da das Internet schnelllebig ist, tauchen laufend neue Tools auf oder man macht sich halt Gedanken, ob die Tools nicht ersetzt werden sollten. Dies kann verschiedene Gründe haben. Z.B. möchte man seine Daten vielleicht nicht mehr auf amerikanischen Servern speichern. Oder ein Tool das man bisher immer benutzt hat, wird nicht mehr weiter entwickelt, was beim Upgrade vom Computersystem problematisch sein kann. So ging es mir die letzten Tage, deswegen stell ich euch heute ein paar neue Tools vor die ich neuerdings nutze, die auch für euch vielleicht interessant sein könnten.

Neuer Passwortmanager: KeePassXC

Bisher hab ich als Passwortmanager nur lokal auf dem Mac das Mini-Tool »Pastor« benutzt. Das reicht auch komplett aus sofern man nicht auf eine Synchronisierung seiner Passwörter angewiesen ist. Das Tool erstellt einfach eine passwortgeschützte Datei die alle Passwörter verschlüsselt enthält. Es gibt auch einen Passwortgenerator. Das ist alles. Auf der Webseite liest man nun aber: »Not compatible with macOS 10.13 or later«. Zur Zeit nutze ich noch OSX 10.11.16, möchte aber demnächst updaten. Schade dass Pastor wohl nicht komplett kompatibel ist, also hab ich mich mal auf die Suche nach einem neuen Tool gemacht. Es gibt unzählige Artikel über Passwort-Verwaltungen im Internet. Aber ich hab so ein einfaches Tool wie »Pastor« gesucht, ohne Cloud-Synchronisierung usw. Egal wie, ich komme immer wieder auf die Open Source Lösung KeePass zurück. Für Mac gibt es eine sog. Community Fork unter dem Namen KeePassXC.

KeePassXC Passwort-Manager

KeePassXC bietet alle Funktionen die »Pastor« auch hat und sogar noch mehr und ist kostenlos. Man kann auch die Passwörter aus »Pastor« als Klartextdatei exportieren und dann in KeePassXC importieren. Das hat bei mir zwar nicht einwandfrei funktioniert aber doch so gut, dass man nicht alles neu abtippen muß. Einige Felder wurden verwechselt beim Import.

Einige Passwörter brauche ich auch wenn ich unterwegs bin, auf dem Handy etwa. Da benutze ich zur Zeit noch immer Encryptr. Das Tool von SpiderOak habe ich im Artikel letzten August vorgestellt. Allerdings gibt es auch hier Gerüchte, dass das Tool nicht weiter entwickelt wird. Ich behalte das im Blick.

Bei der Recherche ist mir eine neue Lösung aus Luxemburg aufgefallen. Passbolt ist OpenSource, nutzt GnuPG Verschlüsselungs-Technologie, gibt es auch für Teams und man kann es auf dem eigenen Server installieren. Hierzu ist jedoch etwas Fachwissen gefragt weshalb es für mich der nach einer einfachen Lösung sucht, erst mal weggefallen ist. Vielleicht mag einer von seinen Erfahrungen erzählen?

Cloud-Speicher: SecureSafe als Dropbox-Alternative

Schon lange benutze ich Dropbox oder auch WeTransfer um Kunden oder Freunden große Dateien zukommen zu lassen die zu groß sind um in die Mail zu packen. Cloud-Speicher Anbieter gibt es sehr viele. Aber die meisten gescheiten Lösungen kommen aus den USA, d.h. unsere Daten werden auf Servern in den USA gespeichert. Wenn man sich Datenschutzskandale anschaut die sich in letzter Zeit häufen oder auch die neuen EU-Bestimmungen wie die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO / GDPR) die am 25. Mai in Kraft tritt, kann man sich schon mal Gedanken machen, ob man nicht vielleicht nach eine Alternative suchen sollte. Die meisten guten Tools die in die Richtung gehen kommen aber leider aus den USA. Es gibt in Luxemburg einige Cloud-Anbieter, ich habe bisher aber noch kein Angebot gefunden wo man sich einfach online anmelden kann. Oft ist so ein Dienst nur ein Zusatztool in Kombination mit einem anderen Angebot (Handytarif oder Internetprovider z.B.) oder man muß schriftlich oder telefonisch mit dem Unternehmen in Kontakt treten.

Daher hab ich nach einigen Wochen Recherche mich erst mal für ein Tool aus der Schweiz entschieden mit dem Namen SecureSafe nachdem ich immer wieder in Foren und in Facebook-Gruppen Gutes drüber gehört hab. Das Tool macht wirklich einen sehr guten Eindruck, vor allem punkto Sicherheit.

SecureSafe Cloud-Storage

In der Gratisversion hat man allerdings nur 100 MB zur Verfügung. Möchte man mehr, muß man zahlen. Nur 1,40 € pro Monat für 1 GB oder 3,60 € pro Monat für ganze 20 GB. Total in Ordnung.

Neuer sicherer Browser: Brave

Im Artikel letzten August, war ich noch begeistert von Cliqz als sicheren Browser, Privacy by Default. Ich nutze den Browser zwar teilweise noch immer, jedoch habe ich letzte Zeit immer mehr den Eindruck dass etwas mit der Performance nicht stimmt. Das kann zwar auch an meinem Computer liegen einerseits, andererseits habe ich eine interessante Alternative gefunden: den Browser Brave. Im Gegensatz zu Cliqz basiert dieser auf Chromium. Der Browser ist tatsächlich schneller als die anderen hab ich den Eindruck. Brave zeichnet sogar den Geschwindigkeitsgewinn auf. Momentan habe ich 3 Minuten Lebenszeit gespart weil ich mit Brave unterwegs bin :-)

Brave sicherer schneller Browser

Was mir zudem wichtig war, ist natürlich der Sicherheitsaspekt. So blockiert Brave Tracker und Ads, sorgt für sichere Verbindungen und minimiert die Gefahren die im Internet lauern. Stichwort Malware, Ransomware usw.

Habt ihr ebenfalls spannende Tools im Einsatz? Ich freue mich immer über einen Austausch.

Hinterlassen Sie einen Kommentar