Illustrator: Abgerundetes-Rechteck-Werkzeug: Ecken nachträglich bearbeiten?

Heute wurde ich gefragt, ob man in Illustrator bei einem Rechteck mit abgerundeten Ecken den Radius nicht nachträglich ändern könnte? Die Antwort ist tatsächlich: Nein. Aber … es gibt eine andere Möglichkeit:

Während der Erstellung

Zuerst mal kann man beim Aufziehen des Rechtecks bestimmen, wie groß der Radius werden soll, indem man die Maustaste gedrückt hält und die Pfeiltasten betätigt. Dazu zuerst das »Abgerundetes-Rechteck-Werkzeug« wählen:

… und dann:

Einen Effekt anwenden

Um den Eckenradius nun nachträglich wirklich ändern zu können, muß man aber anders vorgehen. Das ist in Illustrator etwas unlogisch aber der Trick besteht darin, ein normales Rechteck zu zeichnen und darauf dann einen Effekt anzuwenden. Wir ziehen also zuerst ein Rechteck auf:

Dann wählen wir aus dem Menü Effekt – In Form umwandeln – Abgerundetes Rechteck (Effect – Convert to Shape – Rounded Rectangle). In diesem Menü können wir dem Rechteck jetzt die Attribute eines abgerundeten Rechtecks verpassen:

Da das Ganze ein Effekt ist, kann man ihn immer nachträglich ändern, indem das Aussehen-Bedienfeld (Appearance) aufgerufen wird:

Ein Doppelklick auf den Eintrag Abgerundete Ecken öffnet das Dialogfeld wieder.

1 Kommentar

  1. Veröffentlich von Gila Dörp am 12. Februar 2017 um 12:53

    Einfach und guter Tipp.



Hinterlassen Sie einen Kommentar